Syker Radrunden
Nach Norden an die Südsee
top Größere Karte hier klicken
Tourbeschreibung
Will man die Südsee erfahren, lohnt es sich, auch mal nach Norden zu radeln. Auf der Landspitze am Neustädter Hafen in Bremen kribbelt's zumindest ein wenig im Bauch: Südsee-Feeling. Das vermittelt die kürzlich hier aufgebaute Strandbar. Am Wochenende kann man sich sogar noch ein wenig Seefahrer-Romantik gönnen: Ein Fährschiffchen bringt Kaufsüchtige hinüber zur Waterfront oder Kaufmüde von dort zur erholsamen Südsee-Oase. Gleichzeitig bieten Fähre und Gastro ganz neue Perspektiven für eine Radlerrunde für Bremer oder Auswärtige, wie wir es sind.
Anreise
Wir starten von unserem Heimat-Städtchen Syke aus Richtung Norden. Auf dem Hohen Berg lohnt ein Zwischenstopp: Hier kann man schon mal einen Blick auf sein Pausenziel werfen. Denn von hier aus präsentiert sich die komplette Skyline der Hansestadt Bremen.
Hinfahrt
Über Brinkum geht es an die Ochtum.
Lankenauer Höft
Strandbar, Südsee-Feeling, kulinarische Genüsse, knusprige Snacks, kühle Getränke.
Rückfahrt
An der linken Weserseite bis Huckelriede, dann auf grünen Wegen quer durch die Stadtteile zurück zur Ochtum und nach Brinkum.
Wer schnell von Brinkum zurück nach Syke will, kann die kürzeste Strecke wählen: Immer entlang der B6 lockt ein glatter Radweg. 'Glatt' hat die andere Variante nicht zu bieten. Wer durch die einstige Moorlandschaft über Erichshof in leichtem Bogen nach Barrien radeln will, muss entweder mit dicken Reifen unterwegs sein oder ein gut gefedertes Rad besitzen. Ansonsten können die ausgefahrenen Betonsteinwege einem das Radfahren verleiden.
ug 2021-07-19