Cycling Europe

Radtouren über Land

Harpstedter Landtour 2

harp Weites Land - Wege aus Sand (© ga&ul 2022-04)

Radtour auf Landwegen von Syke nach Harpstedt

Heute laden wir mal wieder ein zu einer Radtour über Land, vorzugsweise abseits von Autostraßen und auf naturbelassenen Wegen. Das fordert etwas mehr Kondition, da die Fahrerei wegen des erhöhten Rollwiderstandes halt anstrengender ist. Dafür wird man belohnt mit ungewohnten Ausblicken, mit Blumen-gesäumten Wegrändern, Waldpfaden, frischem Grün, Bänken mit herrlichen Ausblicken in die weite Landschaft.
Die Runde führt von Syke an Bassum vorbei auf meist naturbelassenen Wegen querbeet nach Beckeln. Von dort geht es auf asphaltierten Wegen an die Delme in das schöne, kleine Städtchen Harpstedt, wo wir mehrere Möglichkeiten zur Einkehr finden.
Zurück wählen wir ebenfalls vorwiegend Wege abseits von Straßen. Von Harpstedt nach Dünsen und weiter ostwärts über den Dünsener Bach und den Klosterbach verläuft die Tour. In einem Bogen durch Stühren fahren wir an Nordwohlde vorbei auf Syke zu. Bis dahin sind noch einmal zwei Bäche zu überwinden, bevor wir durch das Waldgebiet 'Westermark' radeln und es von der Anhöhe mit einer schönen Abfahrt zurück nach Syke und zum Bahnhof hinunter rollen lassen.

harp harp harp harp

Anfahrt
Die hier beschriebene ländliche Radtour beginnt und endet in Syke. Das kleine Städtchen ist gut mit der Bahn zu erreichen, von Bremen aus halbstündlich und von Osnabrück aus stündlich.
Für die Anfahrt mit dem Auto empfehlen wir den in der Karte lokalisierten Parkplatz an der Schlossweide.

harp harp harp harp

Querbeet nach Harpstedt
Diese Radtour führt uns von Syke erst nach Bassum und von dort auf meist naturbelassenen Wegen querbeet nach Beckeln. Hier begeben wir uns wieder auf Asphalt, rollen glatt weiter an die Delme in das schöne, kleine Städtchen Harpstedt. Harpstedt bietet mehrere Möglichkeiten zur Einkehr.

harp harp harp harp

Über sieben Brücken...* (Rückweg)
Zurück wählen wir ebenfalls vorwiegend Wege abseits von Straßen. Von Harpstedt radeln wir durch den Wald und parallel zur Landesstraße nach Dünsen. Hier müssen wir einmal auf die Hauptstraße, um den Dünsener Bach zu überqueren. Dann fahren wir quasi geradeaus weiter auf den Klosterbach zu, über den uns die Treppchen-Brücke nach Gräfinghausen hinüber bringt.
Über Stühren, teilweise den Bassumer Wanderweg 'Hügelweg' nutzend, fahren wir im Bogen auf Nordwohlde zu. Für einen Besuch im Dorfladen mit Café 'Vergissmeinnicht' müssen wir in den Ort hinein fahren. Wir verzichten heute auf diesen Abstecher und nehmen uns die nächsten zwei Bäche vor. Erst queren wir das Hombachtal, dann radeln im Wiesental des Finkenbaches bis nach Högenhausen. Das letzte Stück führt uns durch das Waldgebiet 'Westermark'. Nachdem wir es durchquert haben, queren wir die kleine Umgehung und radeln jenseits von Bahn und Hauptstraße mit einer schönen Abfahrt auf der alten Bahntrasse zum Syker Bahnhof hinunter. Wer mit dem Auto gekommen ist, muss nun von hier aus noch weiter bis zum Parkplatz radeln.
*Delme, Dünsener Bach, Klosterbach, Hombach, Finkenbach, Hache

harp harp harp harp

Fazit
.

ug 2022-04-29

Zoombare Karte zur Landtour nach Harpstedt

top


top        Größere Karte hier klicken

back     top        Print Friendly and PDF