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Antrieb - Kettenschaltung

Schaltung einstellen

Schaltwerk am Hinterrad einstellen

1. Schwenkbereich begrenzen

Die Bewegung des Schaltwerkes kann mit zwei Einstellschrauben begrenzt werden, so dass es jeweils genau mittig unter dem kleinsten bzw größten Ritzel steht. Die Kette kann dann nicht mehr nach innen oder außen von den Ritzeln springen.

  • Auf das größte Ritzel schalten
  • die mit 'L' (low) bezeichnete Einstellschraube verstellen, bis das Schaltwerk mittig unter dem größten Ritzel steht
  • auf das kleinste Ritzel schalten
  • die mit 'H' (high) bezeichnete Einstellschraube verstellen, bis das Schaltwerk mittig unter dem kleinsten Ritzel steht.
2. Schaltzug spannen
  • Auf das kleinste Ritzel schalten, um Schaltzug und Rückstellfeder des Schaltwerkes zu entspannen
  • Schraube zur Feineinstellung der Spannung des Schaltzuges am Schalthebel und
  • falls vorhanden
  • am Schaltwerk ganz hineindrehen
  • Klemmschraube für den Schaltzug am Schaltwerk lösen
  • Schaltzug mit der Hand stramm ziehen und Klemmschraube wieder anziehen
  • Einstellschraube am Schaltwerk oder
  • falls nicht vorhanden
  • am Schalthebel drehen, bis das obere Schalträdchen direkt unter dem Ritzel steht, auf dem die Kette liegt.

Schaltung einstellen

Umwerfer an der Tretkurbel einstellen

1. Umwerfer an den Kettenblättern ausrichten
Das äußere Leitblech muss genau parallel zu den Kettenblättern stehen. Zum Ausrichten
  • Auf das kleinste Kettenblatt schalten
  • Klemmschraube für den Schaltzug lösen
  • Klemmschraube für die Schelle lösen, die den Umwerfer am Rahmen hält
  • Umwerfer drehen, bis dass äußere Leitblech parallel zu den Kettenblättern steht
  • Klemmschraube für die Schelle wieder anziehen
  • Schaltzug von Hand spannen und Klemmschraube wieder anziehen.
2. Umwerfer in der Höhe ausrichten
  • Auf das kleinste Kettenblatt schalten
  • Klemmschraube für den Schaltzug lösen
  • Äußeres Leitblech nach außen drücken, bis es über dem größten Kettenblatt steht.
    Das Leitblech muss zwei bis drei Millimeter über den Zahnspitzen stehen.
  • Zum Ausrichten
  • Klemmschraube für die Schelle lösen, die den Umwerfer am Rahmen hält
  • Umwerfer nach oben oder unten verschieben, bis das geforderte Maß erreicht ist.
  • Klemmschraube für die Schelle wieder anziehen
  • Schaltzug von Hand spannen und Klemmschraube wieder anziehen.
3. Begrenzung einstellen
  • Auf das kleinste Kettenblatt schalten
  • hinten auf das größte Ritzel schalten
  • die mit 'L' bezeichnete Einstellschraube so weit heraus drehen, bis die Kette das innere Leitblech am Umwerfer nicht mehr berührt
  • auf das größte Kettenblatt schalten
  • hinten auf das kleinste Ritzel schalten
  • die mit 'H' bezeichnete Einstellschraube so weit hinein drehen, bis die Kette gerade eben ohne Schleifen läuft.
4. Schaltzug spannen
  • Kette auf das kleine Kettenblatt schalten
  • Klemmschraube für den Schaltzug lösen und wieder anziehen
  • auf das mittlere Kettenblatt und hinten auf das größte Ritzel schalten
  • Einstellschraube am Schalthebel drehen, bis die Kette ohne Schleifen läuft.

Falls die Schaltung jetzt noch nicht einwandfrei funktioniert, sollte man das Fahrrad in die Werkstatt bringen. Möglicherweise liegen Schäden vor, die nur vom Fachmann festgestellt werden können. Zum Beispiel kann das Schaltauge verbogen sein, an dem das hintere Schaltwerk befestigt ist.

Kette warten und pflegen

Beispiele für gute Schmiermittel*

  • Finish Line Wet Bike Lubricant ...
    Dieses Kettenöl eignet sich besonders gut für nasse Bedingungen und bietet eine lang anhaltende Schmierung. Es bildet einen wasserabweisenden Film, der die Kette vor Rost und Korrosion schützt.
  • Rock N Roll Gold Chain Lubricant...
    Dieses Kettenöl ist bekannt für seine langanhaltende Schmierung und seine Fähigkeit, Schmutz und Ablagerungen abzuweisen. Es eignet sich sowohl für trockene als auch für nasse Bedingungen und sorgt für eine geschmeidige Kettenbewegung.
  • Muc-Off C3 Ceramic Dry Lube...
    Dieses Kettenöl basiert auf keramischen Partikeln, die eine extrem glatte Oberfläche erzeugen und Reibung minimieren. Es ist besonders gut für trockene Bedingungen geeignet und bietet eine lang anhaltende Schmierung ohne Schmutz anzuziehen.
  • Pedro’s SynLube Chain Lube...
    Dieses Kettenöl ist auf synthetischer Basis hergestellt und bietet eine hervorragende Schmierung bei allen Witterungsbedingungen. Es bildet einen dauerhaften Schmierfilm, der die Kette vor Verschleiß schützt und eine reibungslose Kettenbewegung gewährleistet.
  • Squirt Long Lasting Dry Chain Lube...
    Dieses Kettenöl wurde speziell für trockene Bedingungen entwickelt und bietet eine lang anhaltende Schmierung ohne Schmutz anzuziehen. Es bildet einen trockenen Schmierfilm, der die Kette vor Verschleiß schützt und eine reibungslose Kettenbewegung ermöglicht.
    * Quelle: https://radtouren-magazin.com/ (downloaded 2024-06-30)
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