Cycling Europe

Radreisen in den Norden

Plön, Seen und Meer

ploen Wolken. Wind und Wasser sind das Ziel dieser Radreise an die Plöner Seen (© ga&ul 2023-05)

Radreise von Syke an die Plöner Seen und zurück

Die Tour beginnt in Rotenburg an der Wümme und führt von dort in drei Tagesetappen nach Plön. Dabei durchquert man viele Dörfer und die eine oder andere Stadt, fährt auch mal durch einen Golfplatz und viel durch Wälder, Wiesen und Moore.
Die Zeit in Plön ist ausgefüllt mit Radtouren von Preetz bis zur Ostsee und mit Wanderungen durch die Stadt und in die nähere Umgebung. Außerdem steht ein Besuch in Kiel auf dem Programm, das von Plön direkt per Bahn erreichbar ist.
Geplant war, die Elbe vom Anleger Cranz in der Este-Mündung zum Willkom Höft bei Wedel zu queren. Leider hat uns das Niedrigwasser beide Male einen Strich durch die Rechnung gemacht. So mussten wir weiter nach Finkenwerder radeln, um uns von dort nach Teufelsbrück übersetzen zu lassen, gefolgt von einer zusätzlichen Radstrecke an der Elbe bis Wedel.
Für die Rückfahrt haben wir von Pinneberg aus direkt Teufelsbrück angesteuert und sind einmal gerade über die Elbe zum Rüschpark geschippert. Das passte gut, weil man am Yachthafen im "Yachtblick Hamburg" prima Mittag essen und Schiffchen gucken kann.
In Zukunft würden wir daher gar nicht mehr in Cranz übernachten, sondern gleich im sehenswerten Buxtehude.

...

ug 2023-05-26

back     top        Print Friendly and PDF

Radreise 400 km (+ 160 km Ausflüge vor Ort)


Größere Karte hier klicken

back     top       
Touren von Plön aus


Größere Karte hier klicken

back     top